Markus Stepanek - Orgel

Markus Stepanek wurde in Salzburg geboren.

An der Universität Mozarteum absolvierte er ein umfassendes Musikstudium und erwarb Diplome in Konzertfach Orgel (mit Auszeichnung) Chorleitung, Klavier und Instrumentalpädagogik. Ergänzende Studien in Kirchenmusik folgten. Prägende Lehrer waren unter anderen Elisabeth Ullmann, Bernhard Gfrerer, Heribert Metzger, Edgar Krapp und Walter Hagen-Groll.

Seit mehr als 25 Jahren ist Stepanek Organist an der Franziskanerkirche Salzburg, im Besonderen Hauptorganist bei den Hochämtern, bisweilen auch Dirigent bei den Orchestermessen. Eine rege Konzerttätigkeit führt ihn nicht nur in verschiedene Regionen seiner Heimat Österreich, sondern auch nach Deutschland, Italien, Dänemark, in die Niederlande und nach Russland.

Mehrmals konnten ihn die Salzburger Festspiele als Organist für Opernaufführungen gewinnen: u. a. für Ch. Gounods „Romeo et Juliette" mit dem Mozarteumorchester Salzburg unter der Leitung von Yannick Nezet-Seguin; für B. A. Zimmermanns „Die Soldaten" mit den Wiener Philharmonikern unter Ingo Metzmacher. Im Jahr 2014 war er eingeladen, an der Münchner Staatsoper unter Kirill Petrenko erneut bei der Oper „Die Soldaten" mitzuwirken.

Stepaneks besonderes Interesse gilt der Neuen Orgelmusik. So arbeitet er schon seit vielen Jahren mit dem Creativen Centrum Wien zusammen und bringt immer wieder neu komponierte Orgelmusik im In- und Ausland zur Uraufführung.

Auch eigene Kompositionen konnten erfolgreich zur Aufführung gelangen, darunter Lieder für Stimme und Klavier, interpretiert von Angelika Kirchschlager und Eduard Kutrowatz beim Liszt-Festival in Raiding; kleinere Klavierstücke, ein Orgelstück sowie Kindermessen, die sich bei den jugendlichen Interpreten großer Beliebtheit erfreuen und Radiogottesdienste der Pfarre Kuchl umrahmten.

Mehrere Jahre hindurch wirkte er beratend in der Initiative „Halleiner Stille-Nacht-Orgel" mit.

Seit einigen Jahren leitet er zusammen mit Prof. Bernhard Gfrerer die Internationalen Sommerkonzerte in der Franziskanerkirche Salzburg.

Markus Stepanek unterrichtet am Musikum Abtenau, Kuchl und Salzburg-Stadt Orgel, Klavier und Korrepetition. Er ist seit einem Vierteljahrhundert Leiter des Kuchler Kirchenchores und seit seiner Kindheit Organist der Pfarre Kuchl.

Musical Career of Mag. Markus Stepanek

Markus Stepanek was born in Salzburg. At the University Mozarteum in Salzburg he completed comprehensive musical studies and acquired diplomas in the concert subject Organ with distinction, Choral conducting, Piano and Instrumental Pedagogy. Elisabeth Ullmann, Bernhard Gfrerer, Heribert Metzger, Edgar Krapp and Walter Hagen-Groll, amongst others, were influential teachers.

Markus Stepanek has been the organist in the "Franziskanerkirche Salzburg" for more than 25 years. His busy concert scedule did not only take him to several regions of his home country Austria but also to Germany, Italy, Denmark, the Netherlands and to Russia.

He was engaged as the organist for opera performances in the Salzburg Festival several times, f.e. for Ch. Gounod's "Romeo et Juliette" with the Mozarteum-Orchestra Salzburg under the direction of Yannick Nezet-Seguin; for B. A. Zimmermann's "Die Soldaten" (The Soldiers) with the Vienna Philharmonic Orchestra under the direction of Ingo Metzmacher. In 2014 he was invited again to take part in the opera "Die Soldaten" at the Munic State Opera under the direction of Kirill Petrenko.

M. Stepanek is especially interested in the "New Organ Music". In this field he has been cooperating with the "Creativen Centrum Wien" for many years and has been trying to incorporate contemporary organ music in his programmes time and again.

His own compositions were successfully performed as well, for example songs for voice and piano, interpreted by Angelika Kirchschlager and Eduard Kutrowatz, at the Liszt Festival in Raiding; other compositions include smaller piano-pieces, an organ-piece as well as masses for children, which are much loved by the young interpreters and were performed in the radio-broadcast of the services of the parish of Kuchl.

Markus Stepanek teaches piano in the "Musikum" (music-school) Kuchl, Abtenau and Salzburg. He has been the organist of the parish of Kuchl since childhood, where he has also been conducting the church choir for 25 years, dedicating himself to classical sacred music.