Silvia Steiner-Span

Die österreichische Sopranistin Silvia Steiner-Span wurde in Innsbruck geboren. Nach ersten Klavierstudien am Konservatorium des Landes Tirol studierte sie Gesang an der Hochschule „Mozarteum“ und am Brucknerkonservatorium in Linz, wo sie ihr künstlerisches Diplom mit Auszeichnung erwarb.

Wichtige Impulse erhielt sie in Meisterkursen mit Künstlern wie Gertrud Schulz, Jessica Cash, Edith Mathis, Kurt Widmer, Brigitte Fassbaender, Margarita Lilova und durch das langjährige Coaching durch Dale Fundling.

Sie wirkte in Musiktheater-Produktionen in Deutschland und Österreich mit, gab Lieder- und Arienabende, ihr Hauptaugenmerk gilt jedoch der sakralen Musik. So hat sie u. a. sämtliche Messen von W. A. Mozart, J. Haydn und F. Schubert, wie auch alle weiteren kirchenmusikalischen Werke von W.A.Mozart öffentlich gesungen. Sie ist Solistin an der Franziskanerkirche Salzburg (Leitung: Prof. Bernhard Gfrerer), der Salzburger Dommusik (Leitung: Prof. János Czifra), der Stiftsmusik St.Peter Salzburg, der Kantorei Mondsee, der Kirchenmusik St.Peter und Paul in Zürich und tritt als Konzertsolistin regelmäßig in Österreich und im europäischen Ausland auf.

So sang sie beispielsweise das Sopransolo des Mozart Requiems in Neapel (Auditorio della RAI) unter Othmar Mága, Mozarts c-Moll-Messe in Zürich, Salzburg und München, das Mozart-Requiem und den Solo-Part in Mendelssohns 2. Sinfonie („Lobgesang") mit dem Bruckner Akademie Orchester unter der Leitung von Jordi Mora in München und die „Schöpfung" von Joseph Haydn in Zürich. Durch mehrere Jahre hindurch hat sie mit großem Erfolg die Sopranpartie von Händels „Messiah" im Rahmen des „Messiah-Chorfestivals" gestaltet, u.a. im Großen Saal des Mozarteums. Die Sopranpartie in Carl Orffs „Carmina Burana" interpretiert sie in einer szenischen Produktion am Stadttheater Wels. Auf die erste Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchenmusik in Schweinfurt in einem Kantatenkonzert im Herbst 2016 folgt zu Ostern 2017 die Johannes-Passion von J. S. Bach.

Austrian soprano Silvia Steiner-Span was born in Innsbruck, where she began her musical studies and took her first piano lessons at the Tyrolean Music Conservatory.
She holds degrees in both Italian and Musicology, specializing in the Goldoni Operas of Joseph Haydn, from the University of Innsbruck and the University of Salzburg.

Ms. Steiner-Span studied singing at the Mozarteum in Salzburg and at the Bruckner Conservatory in Linz, where she graduated with honors. She has participated in master classes with such renowned artists as Gertrud Schulz, Jessica Cash, Edith Mathis, Kurt Widmer, Brigitte Fassbaender and Margarita Lilova. She continued her vocal studies with Dale Fundling in Salzburg.

Silvia Steiner-Span has appeared on stage in Germany and Austria, has sung song and aria recitals, and is at home in oratorio and concert repertoire, with an emphasis on sacred music - including all masses of W. A. Mozart, J. Haydn and F. Schubert.

Her numerous concert engagements have taken her throughout Europe. In the Mozart Year 2006 she was engaged to sing the Mozart Requiem in Naples, followed by the C.Minor Mass in Zürich and Salzburg. In 2007 she sang Gounod's Cäcilie Mass and the Bruckner Te Deum in Zürich. She was also engaged for two performances of the Bach Christmas Oratorio with Elisabeth von Magnus singing alto.