Das Orchester "Pro Musica Sacra" - Salzburg

Das Orchester "Pro Musica Sacra" besteht seit 1985 und setzt sich aus 15 - 20 Streichern zusammen, die - bis auf wenige Ausnahmen - keine Berufsmusiker, sondern Musikliebhaber sind, die es sich zum Ziel gesetzt haben, ehrenamtlich den Gottesdiensten in der Salzburger Franziskanerkirche zusammen mit dem Chor und den Solisten einen musikalisch - festlichen Rahmen zu geben.
Die Mitglieder aller Alters- und Berufsgruppen stammen aus der Stadt Salzburg, deren näherer Umgebung und aus dem angrenzenden Bayerischen Raum.
Das Orchester begleitet den Chor bei über 20 Messen im Jahr und auf seinen jährlich stattfindenen Konzertreisen innerhalb Österreichs, aber auch in verschiedene europäische Länder. Dabei kommen vorwiegend Werke von W.A.Mozart, aber auch Joseph und Michael Haydn, Franz Schubert, Charles Gounod u.a. zur Aufführung.