Bernhard Berchtold - Tenor


Der österreichische Tenor Bernhard Berchtold studierte am Mozarteum in Salzburg bei Horiana Branisteanu Gesang und besuchte die Liedklasse von Hartmut Höll. Ausgezeichnet mit mehreren Preisen bei internationalen Gesangswettbewerben, erhielt er eines seiner ersten Engagements im Rahmen der Händel-Festspiele Karlsruhe. Von 2003 bis 2011 war das Badische Staatstheater Bernhard Berchtolds Stammbühne, wo er ein umfassendes Repertoire aufbauen und pflegen konnte, vor allem die Mozart-Partien Belmonte, Ferrando, Idomeneo, Don Ottavio und Tamino, aber auch Lenski (Eugen Onegin), Alfredo (La Traviata), Max (Der Freischütz), Werther (Werther), Aschenbach (Death of Venice), Sänger (Der Rosenkavalier) und Erik (Der fliegende Holländer). 2013 debutierte er als Luzio (Das Liebesverbot) bei den Bayreuther Festspielen. Weitere Gastengagements führten ihn unter anderem an die Staatsoper Budapest, Semperoper Dresden, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, Aaltotheater Essen, Teatro Carlo Felice Genova, Teatro Verdi Trieste, Teatro Comunale di Bologna, Opéra de Nice, Mailänder Scala, Bayrische Staatsoper München, Teatro de la Maestranza Sevilla, an das Theater an der Wien, sowie zu den Salzburger Oster- und Sommerfestspielen.

Noch während seines Studiums in Salzburg konnte er sich einen Namen als Lied- und Oratoriensänger machen. Mittlerweile arbeitet er mit Dirigenten wie Semyon Bychkov, Nikolaus Harnoncourt, Ton Koopman, Simon Rattle, Helmuth Rilling, Stefan Soltesz, Masaaki Suzuki und Sebastian Weigle zusammen. Seit 2006 ist er an der Gesamtaufnahme Bachscher Kantaten der Bach-Stiftung St.Gallen beteiligt. Nachhaltige Aufmerksamkeit erlangten seine Schubert-Liederabende im Rahmen des Klavierfestivals Ruhr. Von WDR und ORF übertragen, erschienen Winterreise, Schwanengesang und Schöne Müllerin auf CD, letztere sang er auch bei der Schubertiade in Schwarzenberg.

In der Spielzeit 2014/15 ist Bernhard Berchtold als Idomeneo beim Mozartfest in Schwetzingen zu hören, als Tamino am Teatro Lirico di Cagliari, sowie an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf, wo er auch als Don Ottavio und Edwin (Die Csardasfürstin) engagiert ist und als Belmonte am Prinzregententheater München.

Zum wiederholten Male trat er bei der Styriarte in Graz auf, zuletzt als Max im Freischütz. Mit Masaaki Suzuki stehen eine Mexiko- und eine Japankonzerttournee mit Kantaten und Passionen von Johann Sebastian Bach auf dem Programm und in diesem Sommer ist Bernhard Berchtold als Max im Freischütz auch in Erfurt beim Domstufen-Festival zu erleben.